Zum Weltgebetstag 2026 aus Nigeria
Am Freitag, dem 6. März 2026 feiern Menschen in über 120 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria.
Das Vorbereitungsteam mit Frauen aus Alstätte und Ottenstein lädt ganz herzlich zu einer Wort-Gottes-Feier um 19.00 Uhr in die Pfarrkirche in Alstätte ein. Musikalisch wird die Feier vom Kirchenchor "Cäcilia" begleitet.
Nigerianer*innen tragen viele Lasten – wortwörtlich auf dem Kopf, aber auch im übertragenen Sinne.Das bevölkerungsreichste Land Afrikas ist geprägt von einer Vielfalt an Kulturen, Sprachen und Religionen – aber auch von Spannungen und blutigen Konflikten.
Im Gottesdienst wird jedoch auch deutlich, wie die Verfasserinnen immer wieder innere Rastplätze finden und den Glauben als eine Quelle erleben, aus der sie Hoffnung und Mut schöpfen.
„Kommt! Bringt Eure Last.“, dazu lädt Jesus im Matthäusevangelium ein. Interessanterweise bietet er ein „Joch“ an, das hilft, mit Lasten umzugehen. Die Lasten verschwinden nicht einfach, aber ein Joch kann entlasten. Und im Miteinander entsteht so etwas wie ein geschützter Raum in Krisen und Konflikten. Was das bedeutet, können wir beim Weltgebetstag am 6. März 2026 gemeinsam herausfinden.
Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über100 Jahren für den Weltgebetstag. Am ersten Feitag im März werden allein in Deutschland hunderttausende Menschen die Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag besuchen: Gemeinsam mit Christ*innen auf der ganzen Welt feiern wir diesen besonderen Tag. Wir hören die Stimmen aus Nigeria, lassen uns von ihrer Stärke inspirieren und bringen unsere eigenen Lasten vor Gott. Es ist eine Einladung zur Solidarität, zum Gebet und zur Hoffnung. Seid willkommen, wie ihr seid.
