Die Firmung ist das Sakrament, das die Taufe vollendet und in dem wir mit der Gabe des Heiligen Geistes beschenkt werden. Wer sich in Freiheit für ein Leben als Kind Gottes entscheidet und unter den Zeichen der Handauflegung und Salbung mit Chrisam um Gottes Geist bittet, erhält die Kraft, Gottes Liebe und Macht in Wort und Tat zu bezeugen. Er ist nun ein vollgültiges, verantwortliches Mitglied der Katholischen Kirche.“ (Youcat Nr. 203)
Die Firmung ist ein Geschenk, Gott schenkt etwas: den Heiligen Geist. Das heißt, er schenkt sich selbst, er schenkt seine Nähe, er schenkt seine Kraft. Wörtlich übersetzt heißt Firmung „Stärkung“. Kurz gesagt: Firmung macht stark. Die Firmvorbereitung in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt Alstätte & Ottenstein findet in der 10. Klasse statt. Die Jugendlichen beider Gemeinden nehmen an verschiedenen Kursen teil und werden so auf das Sakrament der Firmung vorbereitet.

„Die Firmvorbereitung findet künftig im Rahmen des jugendpastoralen Projekts Connected statt. Nähere Informationen dazu finden sich auf der Homepage: connected.chayns.net“


Die zuständige Ansprechperson aus dem Seelsorgeteam ist Pastor Heinrich Hagedorn (02567-93939912 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).