Der emeritierte Pfarrer Franz Aertker feiert am Sonntag, dem 17. März, sein diamantenes Priesterjubiläum. Dazu laden wir in Ahaus um 11.00 Uhr zu einem festlichen Gottesdienst in die Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt ein. Anschließend findet ein Empfang im Karl-Leisner-Haus statt.
Franz Aertker stammt gebürtig aus Telgte, studierte in Münster und Innsbruck Theologie und wurde 1964 zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Havixbeck und ging dann nach Südafrika in die Diözese Aliwal North. Dort war er Pfarrer und über lange Zeit Generalvikar. Er trägt den päpstlichen Ehrentitel Prälat.
Noch heute ist Franz Aertker in der Seelsorge aktiv. So übernimmt er Gottesdienste und steht für Gespräche zur Verfügung. Am liebsten erzählt er von seiner jahrzehntelangen Arbeit in Südafrika, die ihn sehr geprägt hat.
Zum Jubiläumsgottesdienst wird auch Michael Wüstenberg aus Hildesheim erwartet. Er war Bischof in Südafrika und ist ein guter Freund und Begleiter von Franz Aertker. Peter Mönkediek und Jan Willem Docter werden den Gottesdienst musikalisch umrahmen. Beim anschließenden Empfang wird Ursula van der Linde-Bancken mit einigen Sängerinnen und Sängern des Once-Again-Chores auftreten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Alle sind eingeladen.