Alstätte/Ottenstein. Der neu berufene Pfarreirat der Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt Alstätte und Ottenstein hat sich am 7. Dezember zu seiner zweiten Sitzung getroffen, nachdem die konstituierende Sitzung am 22. November stattgefunden hatte. Aufgrund fehlerhafter Wahlunterlagen war eine gültige reguläre Wahl für die neue Amtsperiode nicht möglich gewesen. Somit wurden alle 16 aufgestellten Kandidaten ausnahmsweise vom Bischof berufen. 15 von ihnen nahmen diese Berufung an. Die neuen Mitglieder sind: Matthias Dornbusch, Sabine Gerwing, Ingrid Grotholt, Rainer Klein, Markus Musholt, Brigitte Nacke, Christina Nienhaus, Sandra Olbring, Ursula Schönebeck, Annette Tenkleve, Matthias Terstriep, Anne-Katrin Vogel, Wagner Ursula, Silke Wehning und Susanne Wesseler. Aus dem Seelsorgeteam sind Pfarrer Stefan Jürgens sowie die Pastoren Heinrich Hagedorn und Gregor Rolfes ebenfalls Mitglieder im Pfarreirat. Beratendes Mitglied ohne Stimmrecht sind Melanie Tenhagen in ihrer Position als Verbundleitung für die Kindergärten und Georg Garming als Vertreter des Kirchenvorstandes.

In den Pfarreiratsvorstand wurden gewählt: als 1. Vorsitzende Brigitte Nacke, als stellvertretende Vorsitzende Susanne Wesseler und Markus Musholt, sowie Ursula Schönebeck als Schriftführerin. Kraft seines Amtes als leitender Pfarrer ist Pfarrer Stefan Jürgens ebenfalls Mitglied des Vorstandes.

Weiterhin wurden bereits die Sachausschüsse, in der die eigentliche Arbeit des Pfarreirates stattfindet, benannt. Das sind die Sachausschüsse Firmung, Erstkommunion, Ehe und Familie, Öffentlichkeit, Caritas, Liturgie, Ortsausschuss Ottenstein und ein Kinder- und Jugendausschuss.

Der Pfarreirat weist darauf hin, dass auch interessierte Gemeindemitglieder herzlich eingeladen sind, in den Sachausschüssen mitzuarbeiten oder an den öffentlichen Sitzungen des Pfarreirats teilzunehmen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei den neuen Mitgliedern melden.