An zwei Wochenenden konnten sich die Gläubigen aus Ahaus, Graes, Alstätte und Ottenstein bereits zu denjenigen Weihnachtsgottesdiensten anmelden, die in geschlossenen Räumen stattfinden und deren Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Einige Gottesdienste sind bereits voll belegt, in anderen sind noch wenige Plätze frei, allein in der Reithalle Hörsteloe sind die Anmeldungen bisher überschaubar.
Anmelden kann man sich für Ottenstein noch am Mittwoch, dem 9. Dezember, zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr in der Kirche, für Graes ebenfalls am 9. Dezember zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr in der Kirche, für Alstätte am Freitag, dem 11. Dezember, zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr im Heimathaus, und für Ahaus am Samstag, dem 12. Dezember, zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr in der St.-Marien-Kirche. Auf den ausgegebenen Zutrittskarten sind Kirche, Uhrzeit und Sitzplatz genau vermerkt.
Darüber hinaus gibt es an Heiligabend um 15.00 Uhr mehr als zehn Andachten an verschiedenen Plätzen sowie um 15.00 Uhr, 16.00 Uhr und 17.00 Uhr drei ökumenische Gottesdienste im Schlossinnenhof, für die keine Anmeldung erforderlich ist. Hierfür engagiert sich eine große Zahl von Ehrenamtlichen.
Um 14.00 Uhr, 17.00 Uhr und 22.30 Uhr werden verschiedene Gottesdienste live im Internet übertragen, ab 15.00 Uhr steht ein Krippenspiel-Video aus Alstätte als Download bereit.
Wer zu Hause im Kreis der Familie eine Heilig-Abend-Andacht gestalten will, findet dazu rechtzeitig Anregungen auf www.st-marien-ahaus.de und www.mariae-himmelfahrt.info.
Bereits jetzt gibt es dort einen täglichen Adventskalender und ein wöchentliches Auftakt-Video.
Die Pfarreien haben ein umfangreiches und differenziertes Angebot erstellt und hoffen, dass auch unser Corona-Bedingungen für viele Weihnachten wird.
„Menschen müssen derzeit auf Abstand bleiben, Gott aber ist da – ganz nah“ .