Liebe Gemeinde!
Das Corona-Virus macht auch vor Ahaus und Alstätte-Ottenstein nicht halt. Wir wollen verantwortlich handeln, ohne Hektik zu verbreiten. Auf jeden Fall müssen wir bestimmte Personengruppen wirksam vor einer Ansteckung schützen. Deshalb fallen – wie bereits bekannt – alle unsere Gottesdienste bis auf Weiteres aus. Wir melden uns, wenn die Gesundheitsbehörden Entwarnung gegeben haben. Alle anderen pastoralen Veranstaltungen fallen zunächst bis zum Ende der Osterferien (19. April) aus.
Wir werden versuchen, ein regelmäßiges Gottesdienstangebot online zu streamen. Auf www.bistum-muenster.de und www.kirche-und-leben.de können Sie bereits jetzt täglich Gottesdienste von zu Hause aus mitfeiern. Unsere Kirchen werden nicht geschlossen, Sie können dort tagsüber zu jeder Zeit beten. Jeden Abend um 19.30 Uhr werden wir die Glocken läuten als Zeichen der Solidarität.
Die Erstkommunionfeiern müssen abgesagt werden. Diese holen wir im Herbst nach. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben, für ein katechetisches Angebot und eine gute Vorbereitung haben wir dann genügend Zeit.
Auch Taufen und Trauungen können derzeit nicht stattfinden; die jeweiligen Täufer bzw. Trauassistenten werden sich bei Ihnen telefonisch melden und alles Weitere abstimmen. Beerdigungen können nicht ausfallen, wir werden sie ohne Requiem und möglichst nur draußen auf dem Friedhof halten; es muss darauf geachtet werden, dass die maximale Anzahl von 20 Teilnehmenden nicht überschritten wird.
Bleiben wir dennoch im Gebet! Beten kann man ja nicht nur in Gemeinschaft, sondern auch zu Hause. Das persönliche Gebet ist mir ein Herzensanliegen, viele haben jetzt Zeit dafür. Ich lade Sie deshalb zu einer kleinen Gebetsschule ein. Das Beten auf der Bettkante geht immer und ist spirituell auch viel grundlegender als das Beten in der Kirchenbank. Denn wer das persönliche Gebet nicht mehr pflegt, für den wird Gott zu einem Niemand. Auf meinem Internet-Blog „Der Landpfarrer“ erscheint deshalb ab sofort täglich eine kleine Anleitung zum persönlichen Gebet. Die Impulse sind für mehrere Wochen ausgelegt und bauen aufeinander auf. Auf www.kirche-und-leben.de finden Sie die täglichen Impulse in etwas größerer Schrift.
Ihr Pfarrer
Stefan Jürgens