Termine

Mai 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Logo

Surftipp

Besuchen Sie im Internet doch auch noch:


Die Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt Alstätte & Ottenstein

 

Seit dem 20. Mai 2013 sind die Pfarrgemeinden St. Georg Ottenstein und St. Mariä Himmelfahrt Alstätte zusammen fusioniert. Aufgrund der Neustrukturierung der Pfarreien im Bistum Münster war dieses vom Bistum Münster den Gemeinden im Januar 2012 mitgeteilt worden. Das Seelsorgeteam bildete nach bekannt werden mit dem Gremien beider Gemeinden einen Fusionsausschuss. Dieser Übernahm die Koordinierung der gesamten Fusion.


Ab dem 20. Mai hat die Pfarrgemeinde nun einen Verwaltungsausschuss. Dieser ist noch bis zur nächsten Kirchenvorstandswahl im Herbst 2015 aktiv. Seit der letzten Pfarreiratswahl im  Herbst 2013 gibt es schon einen gemeinsamen Pfarreirat.
Weil das Seelsorgeteam schon zuvor für beide Gemeinden zuständig war, gab es im Rahmen der Fusion keine Änderung im Team. Auch die Gottesdienstordnung kann beibehalten werden.


Viele Dinge laufen in beiden Gemeindeorten aus der Tradition und Vergangenheit noch parallel und unabhängig ab. Die Gemeindemitglieder müssen sich an der neuen Situation auch noch gewöhnen. Die Gremien möchten aber auch hier das Zusammenleben weiter fördern. So steht das Motto: „MITEINANDER. FÜREINANDER.“ sehr im Mittelpunkt.